BCK_A_light

About

Wer wir sind

BCK Architektur ist ein europaweit tätiges Architekturbüro mit dem Schwerpunkt Hochbau.
Das Unternehmen wurde 2009 als freischaffendes Architekturbüro gegründet und 2017 in eine GmbH überführt.

In unserem Büro gibt es Expertise für thermische Bauphysik, Akustik, Brandschutz und energetische Gebäudesanierung. Diese Leistungen können daher in allen Projekten auch in-house angeboten werden.
Gemeinsam mit unserem Partnerunternehmen KOST entwickeln wir seit zehn Jahren Akustikdesignlösungen für Kunden aus Musik, Film und Fernsehen.

Wir fördern und erwarten professionelle Weiterentwicklung und unsere MitarbeiterInnen verstehen dies als positive Herausforderung. In den letzten Jahren wurden unsere MitarbeiterInnen bei Master- und Zertifikatsstudien, Fachplanerfortbildungen, Zusatzausbildungen, Sprachkursen und Einbindungen auf den deutschen Arbeitsmarkt parallel zum Berufsalltag zeitlich und finanziell unterstützt. Dementsprechend sind wir auch stolz ein Ausbildungsbetrieb für BauzeichnerInnen zu sein.

Wie wir bauen

BCK Architektur arbeitet als papierloses Büro, soweit es im Bau- und Planungsalltag möglich ist.
Unsere Kunden werden grundsätzlich digital versorgt, d.h. ortsungebunde Projektabwicklungen mit Hilfe von VR und cloudbasierten Lösungen sind unser Alltag. Und wer gerne Papier in den Händen hält, bekommt das natürlich auch von uns.

Und noch etwas, wir lieben Details! Jeder Entwurf ist nur so gut wie seine Umsetzung. Das Rendering interessiert uns nicht mehr, sobald der Bagger rollt.

Was wir bauen

Gewerbebauten, Wohnungsbauten, Neubauten, Bestandsbauten, Einzeldenkmäler, Villen, Fernsehstudios, Büros, Kindertagesstätten und Läden, egal, wir wollen bauen, unsere Gestaltung umsetzen, hier liegt der Sinn unserer Arbeit. Die zehnte Konzeptstudie für den Papierkorb dürfen gerne Agenturen übernehmen.

Typologien, die wir noch nicht gebaut haben, gibt es nach über zehn Jahren Bürogeschichte immer noch einige, Typologien, die wir uns nicht zutrauen, wenige. Das ist der Anspruch, bedeutet im Wachstum aber ein kontinuierliches Weiterlernen.

Mit wem wir bauen

Grundsätzlich heißt es bei uns frei nach Helmut Newton, we are a gun for hire.

Wir wollen designen, Lösungen finden. Jedes Projekt ist es wert gestaltet zu werden.
Allerdings haben wir uns vor ein paar Jahren dazu entschieden, nur noch mit Partnern zu arbeiten, die wir mögen. Klingt komisch, ist aber so. Wenn wir uns dann gefunden haben, ist es unser Ziel, langfristige Kundenbeziehungen über ein Projekt hinaus zu pflegen.

Wir arbeiten daher hauptsächlich mit Profis im Immobiliengeschäft und öffentlichen Auftraggebern, private Bauherren bilden die absolute Ausnahme.

Und übrigens: Wettbewerbsteilnahmen gibt es nur gegen Bezahlung, unsere Leistung hat einen Wert. Diesen Respekt bringen wir auch unseren Kunden und MitarbeiterInnen entgegen.